Praxis für ganzheitliche Naturheilverfahren

Dr. rer. nat. Daniela Birkelbach, Heilpraktikerin

Einblicke in die Naturheilverfahren

Akupunktur

Akupunktur – eine jahrtausendealte chinesische Heilmethode – wird heutzutage auch in der modernen Naturheilpraxis eingesetzt. Durch Reizung gezielter Akupunkturpunkte mit speziellen Akupunkturnadeln oder Laser können Energieblockaden gelöst werden. Der freigewordene Energiefluss wirkt sich heilend auf den Körper aus. Ziel ist die Harmonisierung in den Energieleitbahnen, was einen positiven Effekt auf Schmerzen und Verspannungen haben kann.

Moderne Pflanzenheilkunde

Heilpflanzen – auch Phytopharmaka genannt besitzen ein breites therapeutisches Spektrum in der modernen Naturheilpraxis. Eingesetzt werden Tinkturen, Tees oder Extrakte für die innere Anwendung. Äußerlich kommen Einreibungen, Salben oder Inhalationen zum Einsatz. Qualität und Wirksamkeit der pflanzlichen Heilmittel sind durch standardisierte Verfahren gesichert. Die heutige Heilpflanzenkunde gilt daher als wissenschaftlich anerkannt. Den Krankheitssymptomen entsprechend wird eine Kombination sich ergänzender Heilkräuter individuell für jeden Patienten zusammengestellt. Alternativ kann auch mit Fertig-Arzneimitteln behandelt werden.

Klassische Homöopathie

Mit Hilfe dieser natürlichen Regulationsmedizin wird der Organismus gezielt stimuliert, seine körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Krankheitssymptome werden nicht unterdrückt. Vielmehr wird der Körper auf natürliche und schonende Weise unterstützt, eigene Abwehrkräfte gegen die Krankheit zu mobilisieren. Die Wahl der homöopathischen Mittel basiert nicht auf allgemeinen Krankheitssymptomen, sondern wird durch die individuellen Symptome des Patienten bestimmt. Die klassische Homöopathie wird vor allem bei chronischen langjährigen Erkrankungen (z. B. Allergien, Migräne,Hauterkrankungen oder Magen-Darm-Beschwerden) eingesetzt. Aber auch zur Behandlung psychischer und psychosomatischer Leiden sind individuelle Homöopathika sinnvoll.

Bach-Blüten-Therapie

Mit Hilfe der Bach-Blüten kann die gestörte Harmonie des Gemütes ins Gleichgewicht gebracht werden. So wird zahlreichen Erkrankungen die psychische Grundlage entzogen. Neben den 38 Blüten von Dr. Bach selber werden in der modernen Naturheilpraxis auch kalifornische Blütenessenzen verwendet.
Vor allem bei Angstzuständen, Stress, Schulproblemen, chronischem Müdigkeitssyndrom oder depressiven Verstimmungen werden individuell ausgewählteRezepturen empfohlen.